Mittwoch, 25.02.2015

Heute wird ausgeschlafen, nach dem zumindest Ingo in der vergangenen Nacht hin und wieder im Cockpit war, um nach dem Rechten zu sehen. Der Wind war komplett eingeschlafen, die Bucht lag windstill und spiegelglatt im schwachen Schein des Mondes. Klingt sehr romantisch, hatte aber leider zur Folge, dass sich die ankernden Boote nicht brav in ein und dieselbe Richtung drehten. Dafür sorgt ja sonst der Wind. Fehlt der Wind, geht es munter kreuz und quer durcheinander. Dadurch kamen wir unserem Ankernachbarn unangenehm nahe. Es ist nichts passiert, aber Vorsicht war geboten.

Als bei Sonnenaufgang, also kurz nach sechs Uhr, die ersten Moorings frei wurden, haben wir uns an eine dieser wenigen und sehr begehrten Bojen verholt. Bis dahin hatte ich von Ingos Sorgen gar nichts mitbekommen und hatte tief und fest geschlafen. Wie gut, wenn wenigstens einer an Bord aufpasst!

Nach dem Frühstück, so gegen 12 Uhr, sind wir an Land gefahren und haben uns zum hiesigen Botanischen Garten aufgemacht. Bis dorthin ist es vom Ort Deshaies (sprich: Dehe) ein Fußmarsch von 1,5 Kilometern. Allerdings eine steile Straße bergauf und natürlich bei sengender Sonne. Diese Anstrengung hat sich aber wirklich gelohnt! Der Eintritt kostet für einen Erwachsenen 15,50 Euro, was ja nicht ganz wenig ist. Wir fanden aber, dass der Besuch dieser sehr schönen Anlage den Eintritt wert ist.

Gleich zu Beginn des Rundgangs gibt es einen großen Teich, in dem sich Kois tummeln. Dort ist ein Futterautomat aufgestellt, aus dem wir für 50 Cent Futter gezogen haben. Die Fische gerieten beim Füttern ziemlich in Wallung - ganz so, als ob sie kurz vor dem Verhungern wären. Wunderschöne Blüten, kleine Bäche, Palmen, riesige Bäume mit bizarren Wurzeln, Papageien in einer großen Voliere und ein Restaurant an einem Wasserfall - das alles bekamen wir zu sehen und haben es genossen.

Dieser schöne Tag wurde schließlich vom "Pizza-Service" gekrönt: Robert und Siggi von der "Cello" haben im Ort Pizza gekauft, und so wurde unser Cockpit kurzerhand zur "Pizzeria". Das war eine gute Idee und richtig lecker war es auch.

 

Wildes Getümmel im Koi-Teich. Jeder möchte etwas vom Futter abbekommen:

 

In der Voliere bei den Papageien:

 

Restaurant mit Panoramablick und Wasserfall:

 

Wildes Wasser und schöne Pflanzen:

 

Blüten über Blüten:

 

 

Eine Blüte ist exotischer als die andere:

 

Ein Tourist genießt die schattige, grüne Oase:

 

Lieblingsfoto des Tages: