Nach unserer Heimkehr und dem Aufslippen im Herbst 2015 haben wir im Wasserpassbereich große Blasen festgestellt, die wir zur Untersuchung geöffnet haben. Unsere Amazone hatte zwar im Jahr 2002 eine Osmoseprophylaxe bei der Firma Wrede in Wedel erhalten, aber das hat offensichtlich für unsere lange Reise, während der das Boot tiefer im Wasser lag und permanent mit Wasser in Kontakt war, nicht gereicht.

Bei der Übernahme im Jahr 2004 hatten wir auch schon erste Blasen im Kielbereich festgestellt. Das Boot wurde offensichtlich nicht lange genug getrocknet, damit die Feuchtigkeit aus der Gelcoatschicht entweichen konnte. Wir haben die betroffenen Bereiche komplett bis zum Laminat freigelegt und mehrmals mit Frischwasser gespült. In dem Bereich mit feinen Blasen haben wir den Lack entfernt.

Nach vielen Monaten der Trocknung in der Halle haben wir im September 2016 mit dem Laminieren angefangen, um die verlorene Schichtstärke wieder aufzufüllen. Da das Laminat im Wasserpassbereich 18 mm massiv ist, war es für die Stabilität nicht erforderlich, aber es ist besser als nur Spachtelmasse zu verwenden. Wir haben nass in nass gearbeitet, d. h. nacheinander Epoxy vorgestrichen, Faserspachtel aufgetragen, das vorgetränkte Glasfaser-Gelege aufgebracht und nochmal gespachtelt, bevor wir zum Abschluss Abreißgewebe aufgelegt haben.

Zuschneiden des Glasfaser-Geleges nach Schablonen:

 

Von Lloyds zugelassenen Epoxyharz und Härter abwiegen, mischen und laminieren:

 

Aufbringen der Glasfaser-Gelege auch im Bereich des Übergangs zum Edelstahl-Skeg:

 

Danach spachteln und

 schleifen und

spachteln und ...

 

fünf Schichten Epoxy-Grundierung auftragen:

Nach dem Schleifen der Grundierung wird zwei mal vorgestrichen:

dann wird wieder geschliffen und die erste Zwei-Komponenten-Lackschicht aufgetragen, die mit einem Schaumpad verschlichtet wird:

 Und wieder schleifen: 

 Auch der Spiegel ist - wieder ohne Windsteueranlage, Badeleiter und nur noch einer Masthalterung - ansehnlich:

Nach drei Zwei-Komponenten-Lackschichten ist alles hochglänzend und

 auch mal Zeit für eine wohlverdiente Pause: